Dienstag, 3. November 2009

Whisk(e)y-Cocktails

Erlesene Eigenkreationen und
aktualisierte Klassiker

Jolly Pepper
Glenfiddich 12J, Noilly Prat, Mangalore,
Ahornsirup, Grapefruitssaft

Rob Roy Perfect
Ballentines Finest, Jerry Thomas Own Decanter Bitters,
Martini Rosso, Martini Extra Dry, Orangenzeste

Blood and Sand
Ballentines Finest, Cherry Heering, Anica Formula,
Orangensaft, Orangenzeste

Heiße Cocktails

Occidental Blazer
Jim Beam Rye, Apricot Brandy, Vanillesirup
Gewürztinktur aus Zimt, Sternanis, Pfeffer und Nelke

Bourbon Apple Punch
Jim Beam Black, Apfelwein, Angostura Bitter,
Zucker, Gewürztinktur, Sahne

Harry´s New-York Bar im November

Liebe Freunde der Harry`s New-York Bar,

Im November live in der Harry`s New-York Bar: Nenad Mandic!
Nenad weiß durch seine langjährige Erfahrung als Barmusiker auch anspruchvollste Zuhörer zu überzeugen. Sein Reportaire reicht von Evergreens bis hin aktuellen Hits, die er auf seine eigene Weise am Piano interpretiert und dazu singt. Wer ihn schon einmal bei uns erlebt hat, weiß dass er ein Garant für stimmungsvolle Abende mit hörenswerter Musik ist.
Live-Musik ist immer von Dienstag bis Samstag, ab 22:00 Uhr bis 2:00 Uhr !

Mit unseren Monatscocktails im November haben wir das Thema Whisk(e)y aufgeriffen, da vom 20. November bis zum 23. November 2009 die jährliche Whisk(e)ymesse in Frankfurt im Hotel Intercontinental stattfindet. Es gibt nur wenige Cocktailklassiker, die auf der Basis von schottischem Whisky funktionieren, der meiste Whisky aus Schottland wird pur oder auf Eis konsumiert. Seit Jahren steigt in Deutschland die Nachfrage nach schottischen Single Malts und die Zahl der Liebhaber wächst ebenso kontinuierlich. Liebhaber sind bereit für alte Raritäten Unsummen an Geld zu bezahlen und die Destillateure versuchen durch immer neue Abfüllungen die Nachfrage nach weiteren Spezialitäten zu befriedigen. Noch weniger Malt Whiskys werden in Cocktails verwendet, lassen sich die intensiven Aromen doch auch nur schwer in einen Cocktail einbinden. Ich möchte Ihnen nun einen Cocktail vorstellen, in dem wir versucht haben, einen der frischen und leichteren Malts aus der Speyside, die Region mit der größten Dichte an Destillerien mitten in den schottischen Highlands, mit der Würze von Zimt, Chili und der Frische und der leichten Bitternote einer Grapefruit zu kombinieren. Wir nennen ihn auf Grund seines leicht scharfen Aromas „Jolly Pepper“. Man benötigt dazu 4 cl Glenfiddich 12 Jahre, 2 cl Noilly Prat, 1 cl Ahornsirup, 2 cl Mangalore und 3 cl Grapefruitsaft, alle Zutaten werden in einem Shaker auf Würfeleis kräftig geschüttelt und in einen Tumbler gegossen. Anschließend die Zeste einer Grapefruit über dem Cocktail zerdrücken und die Zeste auf den Cocktail geben. So wird das Aroma der Grapefruit durch die ätherischen Öle der Schale noch unterstützt. Ich würde mich freuen, wenn Sie uns während der Messe am Abend besuchen würden und Zeit finden unsere Monatscocktails zu probieren.

Für praktische Tipps zur Zubereitung eines Cocktails, wird am Samstag, den 21. November 2009 Cocktailkurs in der Harry`s New-York Bar stattfinden. Dieser Nachmittag steht ganz unter dem Motto „Geschichten und Rezepte von Cocktails und Mixgetränken“. Sie werden unter Anleitung von Emmanuel Saridakis und seinem Team Ihre eigenen Cocktails zubereiten und diese anschließend genießen. Für weitere Informationen über diesen Nachmittag und weitere Termine stehen wir gerne unter der Telefonnummer 069/664014433 zur Verfügung. Die Teilnahme ist leider nur nach Voranmeldung möglich.

In Falle, dass Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, schicken Sie uns bitte eine kurze Mail.
Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch bei uns in der Harry`s New-York Bar!